Die Anreise nach Island kann sehr schnell gehen oder relativ lange dauern. Man hat die Wahl zwischen einem Flug über den Atlantik und bucht schließlich nach Ankunft die Weiterreise oder man nutzt die einzige Fährverbindung zwischen Island und Europa mit der M/S Norröna der färöischen Reederei Smyril Line. Dann ist man aber auch über 50 Stunden für einen Weg unterwegs (unbeachtet bleibt hierbei allerdings die Anreise in den Norden Dänemarks).
Wir hatten den Luxus von 5 Wochen für diese Tour. Davon investierten wir eine Woche in An- und Abreise - inkl. 3 Tagen Färöer-Aufenthalt.
Island liegt nur wenige Kilometer unterhalb des nördlichen Polarkreises an der Grenze zwischen Nordatlantik und Europäischem Nordmeer. Von Vorteil ist die Größe Islands. Ca. 103.000 km², wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen. Von Westen nach Osten erstreckt es sich über 520 km, von Norden nach Süden über 320 km. Zudem verläuft nahezu rundherum die Ringstrasse 1. Diese war 2012 zu großen Teilen asphaltiert und gut befahrbar. Aber selbst in der Hochsaison ist diese Straße nicht vergleichbar mit unseren Schnellstraßen. Sie gleicht eher einer gemütlichen Landstraße mit nicht allzuviel Verkehr. Der Straßenbelag ist aber kein moderner "Flüsterasphalt". Dazu mehr unter dem vorherigen Kapitel "Wissenswertes". Der höchste Gipfel ragt 2.119m aus dem Meer heraus.
Nach einem kurzen Aklimatisierungsstopp am schönen See Lagarfljot und dem Berg Snaefell starteten wir vom Fährhafen Seydisfjördur aus dem mittleren Osten Islands heraus im Uhrzeigersinn gen Süden. Am Ende unserer Reise erreichten wir wohlbehalten wieder den schönen Hafenort Seydisfjördur und fuhren nur in Island ca. 4.200 km.
Um diesen Reisebericht übersichtlich zu gestalten fassten wir die Kapitel in der Reihenfolge der Route (im Uhrzeigersinn beginnend um "3 Uhr") zusammen:
Ihr findet die Verknüpfungen zu den 5 Kapiteln auf dieser Seite auch jeweils oben rechts über dem Jimdo-Werbekasten.